Vorteile der digitalen Mitarbeitergewinnung

BLOG ARTIKEL
30/3/2022
Sarah Nicole Moll

Mitarbeitergewinnung digital - die Vorteile sprechen für sich

Wichtige Sachverhalte digital zu bearbeiten, bietet in vielen Bereichen entscheidende Vorteile. Sie sparen Zeit und Geld. So auch dann, wenn es um die Mitarbeitergewinnung in Unternehmen geht. Nichtsdestotrotz ist zu beachten, dass die Mitarbeitergewinnung, wenn sie digital durchgeführt werden soll, zunächst mit einer zeitlichen Investition verbunden ist. Die entsprechenden Vorbereitungen können sehr komplex und aufwendig sein. Doch steht das Grundgerüst erst einmal, kann das Recruiting deutlich schneller, effizienter und zielgerichteter erfolgen.


Mitarbeitergewinnung - digital und zielführend

Mitarbeiter digital zu gewinnen, ist auf unterschiedliche Weise möglich. Hierbei steht die mobile Bewerbung, der Job-Alert oder auch die interaktive Karriereseite im Fokus. Nicht nur für Unternehmen, sondern auch für Job-Interessenten bringt die digitale Mitarbeitergewinnung Vorteile mit sich. Die aktuellen Statistiken sprechen für sich: Mehr als 80 Prozent aller kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen sind der Ansicht, dass durch die Digitalisierung von Bewerbungsprozessen vakante Stellen deutlich schneller besetzt werden können.


Experte gesucht? Die Digitalisierung macht's möglich. Denn digitales Recruiting:

  • spart Zeit und Geld
  • Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen profitieren
  • ist diskriminierungsärmer
  • für fast alle Branchen von Relevanz
  • bietet mehr Flexibilität

Der erste Eindruck zählt. Das ist nicht nur aus Bewerbersicht so, sondern auch Unternehmen, die vakante Stellen besetzen möchten, benötigen eine aussagekräftige Webseite, um einen positiven Eindruck zu vermitteln. Ist diese attraktiv und professionell gestaltet, wirkt es sich zum einen positiv auf den Erfolg beim Recruiting aus, andererseits kann dies mit Blick auf die Kunden- und Geschäftspartnergewinnung förderlich sein. Zudem müssen die Unternehmensprofile in den sozialen Netzwerken regelmäßig aktualisiert sein, da sich insbesondere dort potenzielle Bewerber über die Arbeitsmarktsituation informieren.

Außerdem sind innovative Software-Lösungen für stellenausschreibende Unternehmen empfehlenswert. Mit ihnen kann ein digitales Bewerbungsverfahren ermöglicht werden, das sich von der Stellenausschreibung bis hin zum Auswahlverfahren erstreckt. Selbst wenn derartige Programme und Software-Lösungen mitunter recht kostspielig sind, sparen Unternehmen damit letztlich wertvolle zeitliche und personelle Ressourcen.

Aktuell erobern immer mehr solcher Angebote den Markt. Nicht alle halten das, was sie versprechen. Dennoch lohnt es sich aus Sicht von Unternehmern, genau hinzusehen und die individuellen Vorteile zu eruieren. Ideal sind maßgeschneiderte Software-Lösungen, die optimal auf die Belange, Erfordernisse und Zielsetzungen von Unternehmen zugeschnitten sind. So profitieren auch Bewerber, weil sich die Suche nach einem neuen Arbeitsplatz so erheblich vereinfachen lässt. Des Weiteren haben Arbeitgeber, die auf moderne Software-Lösungen setzen die Chance, sich online erfolgsorientiert und mitarbeiterfreundlich zu präsentieren. Ein Aspekt, der wiederum die Attraktivität und die Authentizität des Unternehmens unterstreicht. Das schafft Vertrauen und erleichtert ebenfalls die Kunden-, Partner- und Mitarbeitergewinnung.


Fazit

Ganz gleich, ob ein Experte oder ein Quereinsteiger für eine vakante Stelle gesucht wird - die Mitarbeitergewinnung digital anzugehen, bietet nachhaltige Vorteile. Und zwar sowohl für Arbeitgeber, als auch für Bewerber. Zwar müssen die zeitlichen und finanziellen Investitionen berücksichtigt werden. Doch wenn die Basis für die digitale Mitarbeitergewinnung erst einmal errichtet ist, - sinnvollerweise auch mit individuell konzeptionierten Software-Lösungen - kann dies eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten sein: Das stellenausschreibende Unternehmen findet leichter Mitarbeiter. Das Bewerbungsprozedere für Jobsuchende wird vereinfacht. Das Unternehmen hat auch auf diesem Wege die Chance, sich als potenzieller Geschäftspartner bzw. als zuverlässiger Anbieter von Dienstleistungen, Produkten oder Services zu präsentieren.

Zurück zur Startseite